Disponentenschulung

Schulung

Aufgrund der Realitätsnähe der Modellanlage eignet sich das EBD für eine Vielzahl an Schulungen. Praxisbezug steht dabei an oberster Stelle. Da alle von den Teilnehmern:innen erarbeiteten Lösungen direkt auf der Anlage umgesetzt und verfolgt werden können, kann jederzeit anschaulich erläutert werden, welche Aktionen sinnvoll wären oder nicht. Sie können auf den folgenden Seiten einen Überblick über bisher durchgeführte Schulungsarten und anstehende Events erhalten.

Disponentenschulung

In Zusammenarbeit mit Fachtrainern der EVU DB Regio, DB Fernverkehr, DB Cargo und DB Training wurden Schulungen für Disponent:innen entwickelt.

Dazu wurden typische Fahrpläne mit den entsprechenden Besonderheiten erstellt.

Die Disponent:innen kommen aus den Verkehrsleitungen und Leitstellen der EVU‘s.

Wir bieten mit dem Eisenbahnbetriebsfeld ein Realitätsnahes Umfeld, welches uns ermöglicht, verschiedenste betriebliche Situationen darzustellen und die Absprachen der Teilnehmer:innen direkt umzusetzen. Hierbei zeigt sich dann auch, wie genau diese Absprachen getätigt wurden und Mängel in der Kommunikation sind sofort sichtbar.
In einzelnen Sequenzen, werden die Teilnehmenden mit verschiedenen Ereignissen konfrontiert, welche nur gemeinsam mit der richtigen Kommunikation gelöst werden können. Das Arbeitsaufkommen wird stetig angehoben um die Selbstorganisation der Teilnehmenden zu stärken.

Um einzelne Situationen besser ausleuchten zu können, dient ein sogenanntes „Blitzlicht“. Dazu wird die Uhr angehalten und sämtliche Teilnehmenden treffen sich im Eisenbahnbetriebsfeld mit den Trainer:innen und besprechen gemeinsam die betriebliche Lage.

Hierbei erkennen die Teilnehmer:innen, dass Wissen und Umsetzen mitunter zwei verschiedene Dinge sind.

Schwerpunkte der Disponentenschulungen sind:

  • Kommunikation bei steigendem Arbeitsaufkommen
  • Disposition nach Richtlinien der jeweiligen EVU
  • Schließen von Informationsketten
  • Gemeinsames Erarbeiten von Lösungen
  • Die erarbeiteten Lösungen an alle notwendigen Stellen kommunizieren
  • Umsetzen der Absprachen
  • Präsentation und Erläuterung des erreichten Ziels in einer anschließenden Feedbackrunde, aus verschiedenen Perspektiven (wie z.B. aus Kundensicht, Zeitfaktor der Umsetzung oder Wirtschaftlichkeit)